Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Stadt Kirn besteht derzeit aus 4 weiblichen und 25 männlichen Mitgliedern im Alter von 10-16 Jahren.

Ausbildung haben wir an zwei Freitagen im Monat von 18.30 bis ca. 21.00 Uhr. Ausgebildet werden wir von unseren Jugendwarten und deren Helfer.

In den Wintermonaten von Oktober bis März haben wir theoretische Ausbildung, im Sommer verbessern wir unsere praktischen Fertigkeiten, meist auf der Kyrau. Bei schlechtem Wetter bleiben wir im Feuerwehrhaus.

In der Ausbildung nehmen wir verschiedene Themengebiete durch, wie zum Beispiel: "FwDV 3" (Die Gruppe im Löscheinsatz), "Wasserführende Armaturen", "Verbrennungslehre", "Kleinlöschgeräte", "Funktechnik" oder wie man die feuerwehrtechnischen Knoten anwendet.

Zu unserer Ausrüstung gehört eine blaue Hose mit passender Jacke (JF- Schutzanzug), Sicherheitsschuhe, ein Koppel, Lederhandschuhe, eine Baseball-Cap, ein Helm und ein JF-Parka.

Jeden Sommer nehmen wir am Kreisjugendfeuerwehrwandertag teil. Dort muss man verschiedene Aufgaben absolvieren, am Ende findet eine Siegerehrung mit Urkunden statt.

Während der Sommerferien findet alle zwei Jahre ein Zeltlager statt, an dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Bad Kreuznach teilnehmen. Im Rahmen dieses Zeltlagers findet auch die Abnahme der Leistungsspange statt.

Jugendfeuerwehr Stadt Kirn

Freiwillige Feuerwehr Kirn