Ereignisse 2015

St. Martin

Martinszug1
Martinszug2
Martinszug

"St. Martin ritt durch Schnee und Wind. Sein Ross, das trug ihn fort geschwind." - sangen die Kinder mit ihren Eltern am Kirner Martinszug. Dieser fand am 15. November statt und lockte zahlreiche Kirner an.

St. Martin, gespielt von Christina Dreuscher, ritt auf ihrem Pferd, Bonny, voraus. Dahinter begleitete die Jugendfeuerwehr Kirn mit Fackeln den Musikverein aus Schmidthachenbach.

Wie jedes Jahr startete der Martinszug am Kreisel in der Kallenfelser Straße und endete auf dem Busbahnhof Kyrau. Schon von Weitem konnte man das große Martinsfeuer lodern sehen, welches allen den Weg wies und Wärme spendete. Die Gemeindereferentin Monique Frey erzählte allen Besuchern die Geschichte des Soldaten, der einem armen Bettler half, indem er seinen Mantel teilte und eine Hälfte dem frierenden Mann gab. Diese bekannte Szene wurde vor Ort nachgespielt. Unser St. Martin ritt auf seinem Pferd an dem armen Mann (gespielt von Lukas Kilz) vorbei, sprach mit ihm und gab ihm die Hälfte seines Mantels. Dazu stimmte Monique Frey immer wieder Lieder an und die Besucher sangen mit.

Danach konnte sich jeder am Verkaufsstand der Feuerwehr etwas zu Essen und zu Trinken holen. Außerdem wurden morgens 800 Schoko- und 100 Rosinenbrötchen gebacken, die auf der Kyrau durch Kameraden/innen ausgeteilt wurden. 

Ausbildung Chemikalienschutzanzug

Chemikalienschutzanzug

Da das Aufgabengebiet der Feuerwehr immer größer wird, müssen auch immer mehr Szenarien geübt werden. Am 09. November 2015 wurde an einem Übungsmontag ein sehr spezielles Szenario mit Kameraden aus Meisenheim geübt. Eine Leckage musste von den Feuerwehrkameraden abgedichtet werden. Da dabei ein gefährlicher und unbekannter Stoff austrat, mussten sich die Einsatzkräfte durch Chemikalienschutzanzüge schützen.

Zwischenzeitlich bauten andere Einsatzkräfte eine Dekontaminationsdusche auf. Darin werden die Feuerwehrleute im Chemikalienschutzanzug nach dem Einsatz dekontaminiert, also gereinigt.

In Betrieben, die Gefahrenstoffe in der Produktion einsetzen, und bei Unfällen mit einem Gefahrguttransporter können solche Szenarien eintreten.

Treppenlauf in Kaiserslautern

Treppenlauf

Am 20. Juni nahmen zwei Trupps der Feuerwehr Kirn am ersten Treppenlauf, veranstaltet von der Feuerwehr Kaiserslautern, teil.
Ziel war die Dachterrasse im 22. Stock des Rathauses Kaiserslautern.

Nach den ca. 414 Stufen kamen die beiden Trupps nach 4:47 min und 5:05 min auf der Dachterrasse an!

 

 

Training an der Feuerlöscherübungsanlage

Feuerloeschanlage

Am 30. Mai konnten zahlreiche Besucher die Feuerlöscherübungsanlage selbst ausprobieren.
Bei Kaffee und Kuchen schulte die Kirner Wehr interessierte  Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit dem Feuerlöscher.
Leider war das für viele Besucherinnen und Besucher völlig neu, nur wenige sprachen von einer „Auffrischung“.

Zwei verschiedene Brände wurden simuliert und konnten gelöscht werden. Manchmal brannte ein Mülleimer, manchmal ein Computerbildschirm.
Dazwischen wurde das Gefahrenpotential, welches von einer Spraydose ausgeht, aufgezeigt.
Die Übungsspraydosen beinhalten keine Kugeln, die herumfliegen könnten. Zusätzlich wird die Dose in einem Gitterkäfig platziert und dann beflammt. Nach ca. 30-55 Sekunden explodiert die Dose.

 

Obwohl die Resonanz und Beteiligung aus der Bevölkerung geringer war als erwartet, war es aus Sicht der Wehrleute trotzdem ein gelungener Nachmittag.


Weitere Bilder

 

Übung im Steinbruch

Am Samstag, den 25. April 2015 übte die Feuerwehr Stadt Kirn zusammen mit der Hundestaffel Bad Sobernheim ROTH III, Bergwacht Kirn und DRK Ortsverein Kirn Stadt u. Land für den Ernstfall.

Ziel der Übung war die Zusammenarbeit und Kommunikation der verschiedenen Hilfsorganisationen.

Pressemitteilung

Jahreshauptversammlung 2015

Zur Jahreshauptversammlung 2015 luden die Förderer der Feuerwehr der Stadt Kirn am 27. Februar 2015 ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Der Vorsitzende Karl Heinz Fix berichtete über das vergangene Jahr und über die Anschaffungen, die durch den Förderverein gefördert wurden.
Danach gab er einen Ausblick auf das Jahr 2015 und überreichte dem Jugendwart Markus Späth einen Scheck zur Förderung der Jugendarbeit.

Markus Späth informierte über das vergangene Jahr aus Sicht der Jugendfeuerwehr.
Wehrleiter Michael Wildberger tat gleiches mit Bezug zur aktiven Wehr. Bürgermeister Martin Kilian lobte das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute und bedankte sich bei den Förderern für die Unterstützung der Wehr.

Harald Krämer wurde von Landrat Franz-Josef Diel für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen geehrt.
Danach wurden noch einige Beförderungen durchgeführt.
(Beförderungen: Laura Schubert und Cheyenne Heimfahrt - Feuerwehrfrau; Kilian Stumm - Feuerwehrmann; Bastian Wichter, Björn Fix und Max Scheidhauer - Oberfeuerwehrmann; Christian Hey und Jens Bubinger - Hauptfeuerwehrmann; Martin Zerfaß - Löschmeister; Christoph Späth - Oberlöschmeister; Jens Römer - Brandmeister; Markus Späth und Peter Schuf - Oberbrandmeister; Andreas Kaiser - Hauptbrandmeister)
Der langjährige stellvertretende Wehrleiter, Manfred Heinrich, wurde nach 49 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Der Vorsitzende beendete die Jahreshauptversammlung und jeder Förderer hatte die Möglichkeit, sich von den geförderten Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen zu überzeugen.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Aktion Tannenbaum

Am 10. Januar 2015 sammelte die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet die ausgedienten Tannenbäume ein.
Gegen 9 Uhr setzten sich die Kameradinnen und Kameraden mit ihren Fahrzeugen in Bewegung und sammelten in Ihrem Gebiet die Tannenbäume ein.
Mit den gesammelten Spenden wird der jährlich stattfindende Martinsumzug finanziert.
Die Tannenbäume wurde auf die Mulde des Wechselladers, städtische Fahrzeuge und einem LKW der Firma Buss geladen, die dieses dann auf die Kläranlage Kirn brachten.

Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Kirn, der Firma Buss, allen Helfern und den Bürgern für die Spenden. Besonderen Dank geht an die zwei Helfer Ludwig Fewinger und Gerd Frey, die jedes Jahr die Feuerwehr Kirn tatkräftig unterstützen.

Freiwillige Feuerwehr Kirn

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-0
Fax: 06752 / 135-250
info(at)feuerwehr-kirn.de

Feuerwehrhaus

Teichweg 5
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-6000
Fax: 06752 / 135-6001

Notruf: 112

Bitte sagen Sie der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle immer:

Wo ist der Notfallort?
Warten auf Rückfragen!

Legen Sie danach nicht auf, Ihr Gesprächspartner wird Ihnen ggf. weitere Fragen stellen.

Bevölkerungswarnung

Das Handywarnsystem im Landkreis Bad Kreuznach...