Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2013

Lagerolympiade eins web

Vom 6. Juli bis 13. Juli fand in Bad Sobernheim das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2013 statt.

Am Samstag den 6. Juli 2013 wurde das Zeltlager in Bad Sobernheim eröffnet. Sonntags ging es dann auch schon richtig zur Sache. Unsere älteren Mitglieder legten gemeinsam mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Merxheim die Prüfung zur Leistungsspange ab. Unterdessen feuerten unsere jüngeren Mitglieder die Leistungsspangengruppe lautstark an, was diese zu einer bravourösen Leistung antrieb. Bereits am gleichen Abend wurde die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in einem feierlichen Rahmen durch diverse Offizielle, darunter unter anderem auch der Kreisfeuerwehrinspekteur, auf dem Zeltlagergelände verliehen.

Auch während der weiteren Tage waren wir nicht faul, unsere Jugendwarte und Betreuer sorgten ständig für Unterhaltung. Über die Woche gingen wir ins nahe gelegene Schwimmbad und besuchten den Barfuss-Pfad sowie das Freilichtmuseum. Auch eine Runde Minigolf stand auf dem Programm. Zusätzlich beteiligten wir uns an den geplanten Aktivitäten des Kreisjugendfeuerwehrvorstandes wie z.B. Lagerolympiade, Discoabende, Stadtrallye, Filmabend und Fackelwanderung. Des Weiteren fand ein Grillabend mit Kameraden und Familie statt, bei dem alle herzlich willkommen waren.

Für unser leibliches Wohl sorgte das Deutsche Rote Kreuz wie immer erstklassig. Unsere Jugendwarte und Betreuer stellten als Zwischenmahlzeiten immer frisches Obst bereit und einmal zauberten sie leckere Burger als Abendessen.

Freitags ging das Zeltlager dann leider langsam seinem Ende entgegen und es fand die Abschlussfeier auf dem Marktplatz in Sobernheim statt. Hier haben wir für unsere Leistungen noch Pokale und Urkunden bekommen. Als besonderes Highlight  wurden im Rahmen der offiziellen Abschlussfeier drei unserer Mitglieder durch den Peter-Wilhelm Dröscher (1. Beigeordneter Stadt Kirn) in den Aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirn übernommen. Im Anschluss daran fand die Zeltlager - Abschlussdisco statt, bei der wir noch einmal richtig abgerockt haben.

Am nächsten Morgen war es dann leider soweit. Es hieß Zelte abbauen, Sachen packen und Heimreise antreten. Das schöne Zeltlager 2013 in Bad Sobernheim war vorbei.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Bad Sobernheim, sowie den Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr für das wirklich gelungene Zeltlager. Wir haben viele nette Kameraden aus anderen Jugendfeuerwehren, sowie vom THW kennen gelernt und Bad Sobernheim wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zeltlager, das in den Sommerferien 2015 in Langenlonsheim stattfinden wird.

Zeitungsberichte: Allgemeine Zeitung Nr. 1 und  Allgemeine Zeitung Nr. 2

2 Leistungsspangenabnahme w