Herbstausflug

Betreuer 112 web

Wir starteten am 11. Oktober 2014 um 9:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus mit dem Ziel Flughafen Hahn in Lautzenhausen. Dort angekommen besichtigten wir die Fahrzeuge und die Wache der Flughafenfeuerwehr.

Besonderes Highlight war die Vorführung des imposanten Flugfeldlöschfahrzeuges Simba des Herstellers Rosenbauer. Mit über 3 Meter Breite und 12 Meter Länge und ca. 49 Tonnen Gewicht darf dies auf öffentlichen Straßen nur noch mit Begleitfahrzeugen bewegt werden. Angetrieben wird es von zwei Dieselmotoren, die jeweils bis zu 650 PS Leistung haben.  Diese beiden Motoren beschleunigen den Simba im Ernstfall auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Diese Leistung ist notwendig, damit die Flughafenfeuerwehr, wie gesetzlich vorgeschrieben jeden Ort auf dem Flughafenareal auf dem sich Flugzeuge bewegen binnen 3 Minuten erreichen kann. Um die Feuerlöschpumpe zu betreiben, ist noch einmal ein separater Dieselmotor eingebaut. Die Pumpe des Simbas arbeitet mit einem Druck von 16 bar. Das Löschwasser kann über 2 Monitore abgegeben werden, wobei der stärkste 5600 Liter Wasser pro Minute etwa 80 Meter weit werfen kann. Der eingebaute Löschwassertank fasst 12500 Liter.

Im Anschluss fuhren wir dann weiter zum Feuerwehrerlebnismuseum nach Hermeskeil. Wir erhielten eine Führung durch einen Mitarbeiter des Erlebnismuseums und erfuhren dabei viele interessante Fakten über den Brandschutz vom Mittelalter an bis Heute. Nach der Führung war noch Zeit, um noch einmal alle ausgestellten Exponate, wie unter anderem Fahrzeuge aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert und handbetrieben Pumpen, die teilweise aus dem siebzehnten Jahrhundert stammen, noch einmal intensiv unter die Lupe zu nehmen.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen kurzen Halt am Windpark Saar, wo wir uns noch eine Windkraftanlage aus der Nähe anschauten. Mit vielen neuen Eindrücken ließen wir den Tag beim Grillen am Feuerwehrgerätehaus in Kirn ausklingen.

Christoph Späth

E-Mail: c.spaeth(at)feuerwehr-kirn.de