Besuch der Werksfeuerwehr Flughafen Hahn 2003

Hahn Feuerwehrbus web
Hahn Jugendmannschaft web

Am Samstag, den 15. Februar 2003 unternahm die Jugendfeuerwehr Stadt Kirn eine Besichtigung der Flughafen-Feuerwehr des Flughafens Hahn.
Uns wurden die Fahrzeughalle mit ihren Fahrzeugen und auch die weiteren Räumlichkeiten des Feuerwehrgebäudes, wie zum Beispiel die Einsatzzentrale, der Aufenthaltsraum, der Schulungsraum, die Atemschutzwerkstatt und die Waschhalle gezeigt.

Es wurde uns berichtet, dass zu den Aufgabenbereichen einer Flughafenfeuerwehr unter anderem auch die Gewährleistung des Brandschutzes während des Betankens eines Flugzeuges gehört. Bis zu 35 Mal müssen die Mitglieder der Flughafenfeuerwehr am Tag zur erwähnten Gewährleistung ausrücken.

Nachdem wir die Besichtigung des Hauptgebäudes beendet hatten, traten wir einen kleinen Ausflug mit dem feuerwehreigenen Bus an.

Wir besichtigten unter anderem die Halle, in der die Fahrzeuge des Winterräumdienstes untergebracht sind. Zu unserer Überraschung durften wir Gruppenweise im Simba, einem Flugfeldlöschfahrzeug den Rückweg zum Hauptgebäude antreten.

Zum Abschluss machten wir ein Gruppenfoto als Erinnerung an diesen Tag. Vor der Rückfahrt unternahmen wir noch einen kleinen Abstecher in das Terminal des Flughafens.

Hahn Winterdienst web

Freiwillige Feuerwehr Kirn