Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main 2009

Feuerwache Halle web
Feuerwehrmuseum zwei web

Am Samstag, den 19. September 2009 unternahmen wir einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.
Als erstes besichtigten wir das Feuerlöschboot „Frankfurt“ im Frankfurter Osthafen. Der Diensthabende Kapitän des Schiffes erklärte und zeigte uns Brücke, Maschinenraum und alle feuerwehrtechnischen Anlagen des Schiffes.
Zum Abschluss führte uns die Besatzung noch alle Monitore zur Wasserabgabe vor. Der stärkste von 3 Monitoren schafft eine Wasserabgabe von 10.000 Litern pro Minute bei einer Wurfweite von 120 Metern.

Als zweiten Programmpunkt besuchten wir dann unsere Kameraden der Berufsfeuerwehr Frankfurt in der Wache 40 (der Hafenwache).
In dieser ist die gesamte Komponente „Wasserrettung“ der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main stationiert.
Ein Berufsfeuerwehrmann zeigte uns die komplette Wache (Büro.-, Schlaf.-, Aufenthaltsräume, Werkstätten, Küche sowie den 12,5 m tiefen Tauchübungsturm).
Als besonderes Highlight durften wir die Rutschstangen hinunterrutschen.
In der Fahrzeughalle wurden uns dann alle Fahrzeuge gezeigt und deren Beladung erklärt.
An Fahrzeugen gab es zwei HLF, Drehleiter, Tauchereinsatzfahrzeuge sowie mehrere Gerätewagen Wasserrettung zu bestaunen.

Danach fuhren wir weiter zum Feuerwehrmuseum nach Frankfurt Bonames, wo uns ein pensionierter Feuerwehrmann allerlei Anekdoten zu den ausgestellten Exponaten erzählte. Hier gab es neben diversen Feuerwehrgerätschaften wie Pumpen, Uniformen, Brandmeldeanlagen, dampfbetriebenen Motorspritzen usw. auch Löschfahrzeuge zu bestaunen, die zum Teil aus den 1930er Jahren stammten.

Feuerwehrmuseum eins web
Fz JF web