Ereignisse 2016

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Heimweiler

Am 11. September 2016 lud die Freiwillige Feuerwehr Heimweiler zum Tag der offenen Tür ein.

Ein buntes Programm aus Spielemöglichkeiten für die Kinder, Verpflegung mit Mittagessen, Getränken und Kuchen, sowie Vorführungen wartete auf die zahlreichen Gäste.

Eine Fachfirma informierte über die verschiedenen Feuerlöscher und deren Einsatzzweck am Beispiel eines Fettbrandes und die Kameradinnen und Kameraden aus Becherbach löschten ein Feuer nach FwDv3 aus gestapelten Paletten mit ihrem Einsatzfahrzeug.

Die nächste Vorführung war eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall, welche wir mit unserem HLF durchführten. Das Unfallfahrzeug war stark demoliert und eine Person, unser Dummy, war eingeklemmt. Diese galt es möglichst schonend und Patientengerecht mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallauto zu befreien.

Nach einer ersten Zugangsöffnung für den Rettungsdienst und unseren inneren Retter haben wir die Fahrertür entfernt. Da das Fahrzeug nur ein zwei-Türer war, haben wir uns eine dritte Tür hinter dem Fahrersitz geschaffen. Nach dem öffnen und fixieren der Heckklappe war nun genug Platz um den Fahrer durch das Heck aus dem Fahrzeug zu befreien. Eine gelungen Übung!

Übung in der ev. Kindertagesstätte

Die monatliche Objektübung führte uns am 11. Juli in die evangelische Kindertagesstätte in der Danziger Straße.

Als das HLF 20/16 als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, standen viele Kinder und Erzieherinnen an dem für Notfälle vorgesehenen Sammelpunkt. Der Gruppenführer erkundete die Lage vor Ort.

"Küchenbrand mit vier vermissten Personen" war das Resultat der Erkundung. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps in das Gebäude vor und suchten die vermissten Personen. Schon nach kurzer Zeit fand der erste Trupp zwei vermisste Personen und brachte diese ins Freie. Auch der zweite Atemschutztrupp konnte kurz darauf die beiden anderen vermissten Personen in Sicherheit bringen.

Draußen wurde derzeit ein Außenangriff aufgebaut. Als es dann "Wasser Marsch" hieß freuten sich die zahlreichen Kinder über diese Abkühlung.

Um den Umgang mit der Drehleiter weiter zu trainieren, wurde an mehreren Stockwerken des Hochhauses anleitern geübt.

Zu Gast in Bad Sobernheim

Anlässlich des Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Sobernheim und dem 40 jährigen Jubiläum der dort stationierten Rettungshundestaffel Roth III präsentierten wir dort die Feuerlöscherübungsanlage.

Der Knall einer explodierenden Spraydose galt als Auftakt der Showübung der Jugendfeuerwehr Bad Sobernheim. Angenommen war hierbei ein Brand nach einer Explosion in einer Garage mit einer vermissten Person.

Nach dieser Übung konnten die Bürgerinnen und Bürger sich über den Umgang mit einem Feuerlöscher informieren und den simulierten Brand eines Mülleimers oder eines Computerbildschirms selbständig löschen.

Bevölkerungswarnung über KatWarn

Der Landkreis Bad Kreuznach hat zur Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen die Bevölkerungswarnung KATWARN eingeführt.
Alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises erhalten ab sofort im Gefahrenfall kostenlos per Smartphone-App oder per SMS und E-Mail behördliche Warnungen und Verhaltenshinweise.

Das Handy-Warnsystem „KATWARN“ bietet zusätzlich zu Lautsprecheransagen, Sirenen oder Rundfunk Informationen, die lebenswichtig sein können.
Bei schweren Gefahren wie Großbränden, Chemieunfällen oder Bombenfunden muss man schnell reagieren. Ab sofort informiert der Kreis Bad Kreuznach betroffene Menschen direkt auf ihr Mobiltelefon.

Das Besondere: Die kostenlose Smartphone-App für iPhone, Android und Windows Phone bietet die behördlichen Warnungen ortsbezogen zum aktuellen Standort des Nutzers und zu weiteren frei wählbaren Gebieten. Dafür müssen nur die sogenannte Schutzengelfunktion aktiviert oder die Gebiete auf einer Karte im Display ausgewählt werden. Alternativ wird KATWARN auch per SMS und E-Mail für ein Postleitzahlgebiet angeboten.
Entwickelt wurde das System vom renommierten Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin.

 

Stell Dir vor, es ist Sturm - und Du weißt von nichts!Stell Dir vor, das Hochwasser steigt – und keiner hat es Dir erzählt!Stell Dir vor, es gibt in Deiner Nähe eine Gefahr – und Du denkst Du bist in Sicherheit!Lade Dir noch heute die offizielle App des Katastrophenschutzes im Landkreis Bad Kreuznach herunter.Bei Gefahr informiert Dich die kostenlose App direkt auf Deinem Mobiltelefon! KATWARN: SCHNELL – ZUVERLÄSSIG – JEDERZEIT

Links: www.katwarn.de

Schaum-/Wasserwerfer als Blickfang

Schaum-/Wasserwerfer

Mit der Neugestaltung des Vorplatzes auf dem Gelände der Feuerwehr wurde bereits 2015 begonnen, indem der Grünstreifen entfernt wurde. Nun hat man beim Verlassen des Geländes einen besseren Überblick in den Straßenverkehr und das rangieren der Fahrzeuge ist einfacher, da man effektiv mehr Platz in Anspruch nehmen kann.

Ende Januar wurde nun der im Jahr 1965 erbaute Schaum-/Wasserwerfer ebenfalls Teil dieser Neugestaltung. Der auf einem Anhänger befestigte Schaum-/Wasserwerfer hat eine Durchflussmenge von 1.600l pro Minute und stand zuletzt im Gerätehaus Kirn-Sulzbach.
Das Team des städtischen Bauhofes um Heiko Kaiser fertigte einen Betonsockel und befestigte den Schaum-/Wasserwerfer darauf.

Durch diesen Blickfang und den neuen Vorplatz wird das Gerätehaus in der Fontaine-Les-Dijon Straße aufgewertet.

Freiwillige Feuerwehr Kirn

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-0
Fax: 06752 / 135-250
info(at)feuerwehr-kirn.de

Feuerwehrhaus

Teichweg 5
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-6000
Fax: 06752 / 135-6001

Notruf: 112

Bitte sagen Sie der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle immer:

Wo ist der Notfallort?
Warten auf Rückfragen!

Legen Sie danach nicht auf, Ihr Gesprächspartner wird Ihnen ggf. weitere Fragen stellen.

Bevölkerungswarnung

Das Handywarnsystem im Landkreis Bad Kreuznach...