Ereignisse 2014

Neue Wehrleitung gewählt

Am Abend des 24. November 2014 wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Stadt Kirn eine neue Wehrleitung gewählt.

Neuer Wehrleiter ist nun Michael Wildberger, der bereits seit Juli 2006 stellvertretender Wehrleiter war. Zum neuen stellvertretenden Wehrleiter wurde Andreas Kaiser gewählt, er war bereits vorher schon im Führungsdienst tätig. Als neuer Zugführer wurde Markus Späth gewählt.

Geleitet wurde die Wahl durch den Bürgermeister der Stadt Kirn, Martin Kilian, der durch Heinz Möhler und Daniel Burger vom Ordnungsamt unterstützt wurde.

Führung

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche St. Martinsumzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirn statt. Dieser begann sich am 16. November 2014 gegen 18:00 Uhr vom Parkplatz EDEKA Aktivmarkt Mohr, über die Kallenfelser Straße, bis zum Busbahnhof auf Kyrau in Bewegung zu setzen. Dort angekommen hielt Pfarrer Volker Dressel eine kurze Andacht zur Martinsgeschichte. Im Anschluss konnten sich die Besucher am Martinsfeuer mit Essen und Getränken wärmen.
 

Abschlussübung in der Brauerei

Die Jahresabschlussübung am 13. Oktober führte die Kirner Wehr dieses Jahr in die Kirner Privatbrauerei.
Die gemeldete Lage: Ammoniakaustritt!

Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um dann an der Einsatzstelle in Chemikalienschutzanzüge zu steigen.
Der Trupp suchte die Leckage und dichtete diese ab.

Währenddessen baute der Jugendzug die Wasserversorgung aus der Hahnenbach auf und brachte einen Wasserwerfer in Stellung. Kameraden der aktiven Wehr und des Jugendzuges konnten mit mehreren C-Rohren und dem Wasserwerfer die Ammoniakdämpfe niederschlagen und ein ausbreiten der Dämpfe verhindern.

Bedingt durch die Witterung und Jahreszeit war dies die letzte Objektübung in diesem Jahr. In den Wintermonaten steht die theoretische Ausbildung im Vordergrund.

Indienststellung Feuerlöscherübungsanlage

Passend zum 60. jährigen Jubiläum der Förderer der Feuerwehr der Stadt Kirn e.V. wurde die Feuerlöscherübungsanlage am Samstag, 30. August 2014 der Wehr und der Öffentlichkeit präsentiert.

Da im Vorfeld reichlich Werbung gemacht wurde, waren zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Kirner Feuerwehrhauses zu Gast.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich die Fahrzeuge der Feuerwehr anschauen. Im Mittelpunkt standen aber die bezuschussten Projekte der Förderer, wie zum Beispiel der Mehrzweckanhänger.
An der Feuerlöscherübungsanlage war immer etwas zu tun, da die Feuerlöscher nach dem Löscheinsatz erneut mit Wasser und Druckluft befüllt werden mussten. Jeder Besucher konnte sich die Handhabe und der Umgang mit einem Feuerlöscher erklären lassen und selbst zwei verschiedene Szenarien löschen.
Über den Nachmittag verteilt wurde auch die Spraydosenexplosion mehrmals durchgeführt, wodurch den Besuchern die Kraft die in einer Spraydose steckt verdeutlicht wurde.  
Nach den erfolgreichen Löschversuchen stärkten sich die Besucher bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken.

Als "Schmankerl" für die Wehrleute beschaffte der Förderverein Rettungsmesser, die beim Einsatz aber auch Privat helfen sollen, wenn es darauf ankommt. 
Da sich viele Leute sehr unsicher im Umgang mit einem Feuerlöscher waren, war die Veranstaltung ein voller Erfolg!

Im Namen der Wehr bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern und Besuchern, die an der Veranstaltung teilnahmen.

Weitere Bilder

Feuerlöscherübungsanlage

Bei der letzten Vorstandssitzung der Förderer der Feuerwehr der Stadt Kirn e.V. wurde eine Feuerlöscherübungsanlage offiziell in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um eine gasbetriebene Übungsanlage mit verschiedenen Aufsätzen, samt Feuerlöscher.

Es können drei verschieden Szenarien simuliert werden.
1. ein Brand in einem Computerbildschirm
2. ein Brand eines Mülleimers
3. eine Explosion einer Sprühdose 

Der Umgang mit dem Feuerlöscher kann hier reell geübt werden.

Weitere Bilder

Rettung aus dem Schacht

Am 14. April 2014 ging es für die Feuerwehr Kirn im Rahmen der Übung zum Regenrückhaltebecken der Kläranlage Kirn.

Das Ziel dieser Übung war die Schulung der Einsatzkräfte rund um das Thema Absturzsicherung und Tiefenrettung. Hier wurde die Suche nach vermissten Personen und die Rettung von verletzten Person aus Schächten geübt.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Taktikschulung Drehleiter

Vom 28. bis 30. März 2014 wurde von Ausbildern der Magirus Fire Fighter Academy eine Schulung für Drehleiter-Maschinisten abwechselnd in Meisenheim und Kirn durchgeführt. Von den Feuerwehren Kirn und Meisenheim nahmen je 6 Kameraden an der Schulung teil.

Im Rahmen der Schulung wurden Aufstelltaktiken sowie Anleitermanöver mit und ohne Rettungskorb auf engstem Raum und in Extremsituation trainiert. Ziel der Ausbildung war es die Einsatzgrenzen der Drehleiter kennen zu lernen und im Ernstfall richtig einzuschätzen, sowie die Drehleiter schnellstmöglich in die beste Stellung zu bringen. Die beiden Ausbilder der Magirus Fire Fighting Academy konfrontierten die Kameraden im Stadtgebiet von Kirn und Meisenheim mit kniffligen Szenarien, die abgearbeitet werden mussten. Unter anderem wurde die Menschenrettung aus großen Höhen, Unterflur-Einsatz, Kranbetrieb sowie Schachtrettung geübt.

Für die Teilnehmer war es ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches Wochenende.

Weitere Bilder

Neues Boot in Aktion

Am Samstag dem 08. März 2014 führten vier unserer Bootsführer erste Übungsfahrten mit dem im Herbst 2013 in Dienst gestellten Rettungsboot auf dem Bostalsee durch.

Solche Übungsfahrten mit Motorbooten sind auf dem Bostalsee für Hilfsorganisationen nur außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Da der 25 PS starke Motor des Bootes nach Herstellerangaben einem strengen Einfahrprogramm unterliegt, wurden für die ersten Übungsfahrten die ruhigen Gewässer des Bostalsees ausgewählt. Ansonsten werden diese Übungsfahrten auf dem Rhein bei Bingen durchgeführt.

Die Jungfernfahrt des Bootes fand bereits im November 2013 ebenfalls auf dem Bostalsee statt. Damals ging es in erster Linie darum, das frisch ausgelieferte Boot auf Herz und Nieren zu testen und evtl. Mängel aufzudecken. Die Übung am Samstag nutzten die Bootsführer um das Einfahr-Programm für den Motor abzuschließen, sowie sich mit der Bedienung und den Fahreigenschaften des Bootes vertraut zu machen. Die nächsten Übungsfahrten finden demnächst in der rauen Strömung des Rheins statt. Zunächst steht aber noch die Taufe unseres neuen Rettungsbootes an.

Neue Homepage

Am 13. Februar 2014 war es endlich soweit, die neue Homepage der Feuerwehr Stadt Kirn ist Online. Die zeitintensive und ehrenamtliche Arbeit, sowie die neugierigen Kameraden machten es den Webmastern der Feuerwehr Stadt Kirn nicht einfach aber nach ca. 6 Monaten ist es geschafft. Natürlich sind die Arbeiten noch nicht vorbei, denn die Webmaster werden die Homepage weiterhin pflegen und erweitern.

Die Webmaster bedanken sich bei ihren Helfern und der Firma media machine GmbH für die tatkräftige Unterstützung.

Jahreshauptversammlung 2014

Zur Jahreshauptversammlung 2014 luden die Förderer der Feuerwehr der Stadt Kirn am 07. Februar 2014 in das Feuerwehrhaus der Stadt Kirn ein.

Neben den Förderern war auch die Wehr an diesem Abend vertreten. Vorsitzender Karl Heinz Fix berichtete über das vergangene Jahr und hob die ehrenamtliche Arbeit der Wehr hervor. Außerdem gab er allen Anwesenden einen Ausblick auf die geplanten Anschaffungen für das neue Jahr.

Des Weiteren wurde das Jahr 2013 von Jugendwart Markus Späth und dem stellvertretenden Wehrleiter Michael Widberger reflektiert. Auch Bürgermeister Fritz Wagner lobte die Arbeit der Wehr und die Unterstützung der Förderer.

In diesem Jahr wurde der Vorstand neu gewählt. Sabrina Weyand ist nun Beisitzerin und Bettina Maas die neue Schriftführerin. Mit Fred Leich und Andreas Kaiser haben sich auch neue Kassenprüfer gefunden. Ansonsten blieb der alte Vorstand bestehen.

Christian Fritz und Jörg Altvater wurden für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Sabrina Weyand wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Hans-Werner Schäfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Neujahrsempfang 2014

Am 06. Januar 2014 fand der Neujahrsempfang der Feuerwehr der Stadt Kirn statt.

Neben der Wehr waren auch die Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung, sowie Kollegen aus anderen Hilfsorganisationen vertreten. Auch die kommunalen Politiker waren vor Ort, um gemeinsam mit den Ehrenamtlern in das neue Jahr 2014 zu starten.

Außer Dienst

Vorausrüstwagen a.D.

Mitte Januar 2014 ging der Vorausrüstwagen, der im Einsatz für Erstmaßnahmen bei technische Hilfeleistungen eingesetzt wird aufgrund von Verschleiß und Alter außer Dienst. Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Stadt Kirn steht für den Einsatz im Bereich technische Hilfeleistung ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 zur Verfügung, welches als erstes Einsatzmittel ausrückt. Im Rahmen der technische Hilfeleistung stehen in der Stadt Kirn zusätzlich ein Rüstwagen 1 und ein AB-Technische Hilfe zur Verfügung, welche ebenfalls mit Material für diese Art von Einsätzen ausgerüstet sind.

Aktion Tannenbaum

Am Samstag dem 11. Januar 2014 fand die jährliche Aktion Tannenbaum statt, bei der die Feuerwehr Stadt Kirn mit Ihren zahlreichen freiwilligen Helfern die ausgedienten Tannenbäume im Stadtgebiet sammelte und entsorgte. Dies verlangte von den Helfern viel Kraft und Zeit. Die Aktion begann um ca. 8 Uhr Morgens und ging bis in die Abendstunden. Für die Helfer kamen aber auch der Spaß und das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Hiermit auch ein Dank an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kirn, für die Spenden im Rahmen der Aktion Tannenbaum.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Freiwillige Feuerwehr Kirn

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-0
Fax: 06752 / 135-250
info(at)feuerwehr-kirn.de

Feuerwehrhaus

Teichweg 5
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-6000
Fax: 06752 / 135-6001

Notruf: 112

Bitte sagen Sie der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle immer:

Wo ist der Notfallort?
Warten auf Rückfragen!

Legen Sie danach nicht auf, Ihr Gesprächspartner wird Ihnen ggf. weitere Fragen stellen.

Bevölkerungswarnung

Das Handywarnsystem im Landkreis Bad Kreuznach...