Ereignisse 2013

Martinsumzug

Am 17. November 2013 fand unser jährlicher St. Martinsumzug statt. Bereits am Sonntag Vormittag begannen die Vorbereitungen rund um den Umzug. Um 18:00 Uhr begann sich der Zug am Parkplatz von ALDI und EDEKA in der Kallenfelser Straße aufzustellen und verlief über die Kallenfelser Straße bis zur Kyrau. Dort gab es eine kurze Vorführung der Martinsgeschichte und ein Martinsfeuer. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Neues Rettungsboot im Dienst

Am Abend des 13. November 2013 traf das neue Rettungsboot der Firma Barro in Kirn ein, dass an diesem Tag von den Kameraden im Werk der Firma Barro in Kellmünz an der Jller abgeholt wurde. Das im Sommer in Auftrag gegebene Boot aus Aluminium ersetzt das ehemalige Boot, welches aufgrund von Verschleiß und Materialalterung nicht mehr einsatzbereit ist.

Ehemaliges Boot

Neues Rettungsboot

Übung bei der MAN in Kirn

Am 14. Oktober 2013 um 18:30 Uhr startete die Feuerwehr Kirn ihre monatliche Objektübung. Diesen Monat ging es zur Firma MAN in Allweiden, dort war ein Brand nach einer Explosion im Lager- und Tankstellenbereich gemeldet.
Gleichzeitig wurden zwei Mitarbeiter vermisst.

Die Übung war ein voller Erfolg. Dieses Mal konnte nicht nur die aktive Wehr ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch die Jugendfeuerwehr zeigte mit dem Aufbau der Wasserversorgung und dem Außenangriff ihr Können.

Übung im Stadtteil Kirn-Kallenfels

Am 09. September 2013 um 18:30 Uhr rückte die aktive Wehr zu einem Übungseinsatz mit der Meldung "Wohnungsbrand mit Menschenrettung im Bürgerhaus" nach Kallenfels aus.

In dem besagten Gebäude wurden mehrere Personen vermisst und eine starke Rauchentwicklung festgestellt.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Gemeinsame Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Nach langer Planung ist es geschafft! Die Feuerwehreinsatzzentralen der Stadt Kirn und VG Kirn-Land wurden zusammengelegt.
Seit dem 01. September 2013 wird die bestehende FEZ im Feuerwehrhaus der Stadt Kirn gemeinsam von der Stadt Kirn und VG Kirn-Land genutzt. Im Einsatzfall wird die gemeinsame FEZ, nach der Erstalarmierung der Leitstelle, von ausgebildetem FEZ-Personal der Stadt und Verbandsgemeinde besetzt.
Von dort aus werden die Einsätze dann koordiniert und der Einsatzleiter unterstützt.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Übung im Kirner Tierheim

Am 26. August 2013 fand im Kirner Tierheim unsere monatliche Objektübung statt. Bei der Übung konnten nicht nur allgemeine sondern auch der Umgang mit den Tieren in dieser Notsituation geübt werden.

Hier noch mal recht herzlichen Dank an den Vorstand vom Kirner Tierheim, die uns diese Übung an ihrem Standort ermöglicht haben.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Übernahme in die Aktive

Im Rahmen der Abschlussfeier des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers 2013, wurden am 12.07.2013 die Mitglieder Laura Schubert, Cheyenne Heimfahrth und Lars Schapperth der Jugendfeuerwehr Stadt Kirn durch Peter-Wilhelm Dröscher in die aktive Wehr der Feuerwehr Stadt Kirn übernommen. Die drei freuen sich schon sehr darauf ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten in der aktiven Wehr unter Beweis zu stellen und zu erweitern.

Zeitungsbericht: Allgemeine Zeitung

Freiwillige Feuerwehr Kirn

Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-0
Fax: 06752 / 135-250
info(at)feuerwehr-kirn.de

Feuerwehrhaus

Teichweg 5
55606 Kirn
Telefon: 06752 / 135-6000
Fax: 06752 / 135-6001

Notruf: 112

Bitte sagen Sie der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle immer:

Wo ist der Notfallort?
Warten auf Rückfragen!

Legen Sie danach nicht auf, Ihr Gesprächspartner wird Ihnen ggf. weitere Fragen stellen.

Bevölkerungswarnung

Das Handywarnsystem im Landkreis Bad Kreuznach...